Mit zielgerichtetem Einsatz von Werbeartikeln machen Sie Eindruck beim Kunden und verbessern die Kundenbindung. Damit Sie Ihre Kunden überzeugen, beachten Sie nicht nur den Nutzen, sondern auch die farbliche Gestaltung. Denn Farben und ihre Wirkung spielen in der Werbung eine wesentliche Rolle. Sie wecken Emotionen, berühren die Sinne und lösen beim Betrachter unterschiedliche Assoziationen aus. Dies können Sie sich für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zunutze machen. Denn das Auge kauft mit! Beziehen Sie bei der Nutzung von Werbeartikeln also immer auch die Farbgestaltung mit ein. Dadurch steigern Sie die Markenwahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke, was das Kaufverhalten Ihrer Kunden positiv beeinflussen kann.

Mit Farben die Werbewirkung steuern

Wer überzeugen möchte, muss Emotionen beim Kunden wecken. Denn diese wirken sich direkt auf die Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens aus. Sie beeinflussen die Wirkung nach außen und dadurch die Kaufentscheidung!

Mit Werbeartikeln mit Logo und der passenden Farbgestaltung können Sie:

  1. Aus der Masse herausstechen
  2. Eindruck hinterlassen
  3. Markenidentität schaffen

 

Bevor Sie einen Werbeartikel in Auftrag geben, definieren Sie Ihre Zielgruppe. Dadurch wählen Sie einfacher den richtigen Werbeartikel aus und können die Farbgestaltung anpassen. Diese sollte zum einen auf die Corporate Identity und das Corporate Design Ihres Unternehmens abgestimmt sein. Zum anderen auf die Ziele der aktuellen Kampagne oder ein Teilziel Ihrer Unternehmensstrategie. Wollen Sie auffallen, anregen und Gefühle wie Wut oder Leidenschaft auslösen? Wollen Sie seriös und sachlich oder dynamisch und kreativ wirken? Die richtige Farbe auszuwählen, ist nicht einfach. Schließlich unterliegen Farben der subjektiven Wahrnehmung und sind an Konventionen einer Kultur gebunden. Hier ein Beispiel: Im westlichen Raum wird Trauer durch Schwarz ausgedrückt. In buddhistisch geprägten Kulturkreisen gilt weiß als gängige Trauerfarbe. Wenn Sie eine Botschaft erfolgreich vermitteln wollen, ist das Wissen über die Zielgruppe und die Region also das A und O.

Die wichtigsten Farben und Ihre Bedeutung

Die Farbwahrnehmung ist subjektiv, wodurch nicht gewährleistet werden kann, dass alle Personen auf die gleiche Weise angesprochen werden. Allerdings gibt es gängige Farbwirkungen, an denen Sie sich orientieren können. Hierbei ist es auch wichtig zu wissen, dass Farbnuancen und die Helligkeit einer Farbe die Wirkung beeinflusst und die Beschreibungen nicht allgemeingültig sind. Um Ihnen einen Einblick über die Wirkungen von Farben zu geben, haben wir Ihnen die wichtigsten Farben und deren gängige Assoziationen zusammengestellt:

Rot

Rot ist Signalfarbe und erzeugt enorme Aufmerksamkeit sowohl positiv als auch negativ.

Gängige Assoziationen sind:

auffällig, appetitanregend, leidenschaftlich, mutig, Aktiv, warm,

gefährlich, dominant, laut, aufregend,

Orange

Orange ist eine warme Farbe. Sie strahlt Wärme und Energie aus.

Gängige Assoziationen sind:

freundlich, warm, einladend, vital, jung, fröhlich,

aufdringlich, laut, unruhig

Gelb

Gelb strahlt und wird meist als positiv wahrgenommen. Je mehr Gelb in den Goldton geht, desto mehr wird sie auch mit Reichtum und Luxus verbunden.

Gängige Assoziationen sind:

lebendig, optimistisch, heiter, freundlich, dynamisch, energetisch

Blau

Blau steht für Seriosität, Vertrauen, Treue und Sicherheit und wird deshalb oft von Banken, Versicherungen und Anwälten genutzt.

Gängige Assoziationen sind:

seriös, vertrauensvoll, treu, sicher, heilend, lindernd, reinigend

kühl, sachlich

Grün

Grün steht für die Natur und wird deshalb besonders oft bei Natur-, Gesundheits- und Umweltthemen eingesetzt.

Gängige Assoziationen sind:

natürlich, beruhigend, harmonisch, erholsam

unreif, sauer, bitter unerfahren

Schwarz

Schwarz ist eine unbunte Farbe, die je nach Kulturkreis ganz unterschiedlich wahrgenommen wird. Im westlichen Kulturkreis steht schwarz eher für Tod, Trauer, Einsamkeit, Verlust strahlt aber auch Stärke, Seriosität, Status und Ansehen aus.

Gängige Assoziationen sind:

stark, serös, funktionell, Status, Ansehen

schwer, Trauer, Tod, Einsamkeit, Verlust

Weiß

Weiß steht im westlichen Kulturkreis für Frieden, Reinheit und Unschuld und wird als neutral und eher positiv wahrgenommen.

Gängige Assoziationen sind:

unschuldig, rein, friedlich, vollkommen, wertfrei, steril, sauber

Farben haben viele Bedeutungen und können auf Personen abhängig von Erfahrungen und dem Kulturkreis ganz unterschiedlich wirken. Um für die Gestaltung Ihrer Werbeartikel die passende Farbe zu finden, sollten Sie sich deshalb immer an folgenden Fragen orientieren:

  1. Wofür steht mein Unternehmen/Marke/Kampagne? Was ist meine Corporate Identity?
  2. Wie ist das Erscheinungsbild meines Unternehmens/ Corporate Design?
  3. Welche Botschaft soll vermittelt werden?
  4. Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
  5. Auf welchem Markt ist mein Unternehmen vertreten?

 

Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, kann bei der Wahl des richtigen Werbeartikels und der passen den Farbe fast nichts mehr schiefgehen. Mithilfe unserer nachhaltigen Werbeartikel und der passenden Farbgestaltung wirken sie nachhaltig bei Ihren Kunden und sorgen nebenher für eine positive Markenwahrnehmung! Sie haben Frage zur Farbgestaltung auf unseren nachhaltigen Mehrweghelden-Werbeartikeln? Dann kontaktieren Sie uns! Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.